Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende
Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Ein Jahr voller Ereignisse und Herausforderungen.
Hier ein kleiner Rückblick auf unsere Aktivitäten in 2023:
Begonnen hat das Jahr mit 2 Einsätzen für unseren Rettungstransportwagen (Absicherung der Einsatzkräfte) im Januar, ehe wir tradtionell im Februar, beim Preiskostümball in der Garbecker Schützenhalle, in die Sanitätsdienst-Saison gestartet sind. Es folgten über das Jahr verteilt 14 weitere Veranstaltungen, welche wir gerne sanitätsdienstlich abgesichert haben.
Auch die von uns, in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst West aus Hagen angebotenen Blutspendetermine in Balve, Langenholthausen und Garbeck waren, wie gewohnt, sehr gut besucht.
Ebenfalls rege genutzt wurden und werden unsere Kleiderspende-Container in Balve, Garbeck und Langenholthausen. Diese werden auch in Zukunft von Aktiven unseres Ortsvereins selbst geleert, der Inhalt gesichtet und je nach Bedarf der von uns betriebenen Kleiderkammer zugeführt.
In diesem Jahr freuten wir uns wieder einen öffentlichen Erste-Hilfe-Kurs ausrichten zu können. Auch hier waren die 20 Teilnehmerplätze im Nu vergeben, was uns sehr gefreut hat. Im Jahr 2024 werden wir einen solchen Kurs pro Quartal anbieten und hoffen so, der Nachfrage gerecht zu werden. Wir bitten hier die Veröffentlichungen in den sozialen Medien, in der Presse, sowie hier auf unserer Homepage zu beachten.
Um dieses Angebot machen zu können, haben sich 3 unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu Ausbilderinnen und Ausbildern in Erster Hilfe bzw. Erster Hilfe am Kind schulen lassen. Übrigens bei weitem nicht die einzigen Aus- und Fortbildungen die in diesem Jahr absolviert wurden. So dürfen wir u. a. auch neue Sanitäterinnen, Betreuungshelfer und -helferinnen und Sprechfunkerinnen in unseren Reihen begrüßen, um nur einige absolvierte Ausbildungen zu nennen.
Auch in der sogenannten "Spitzenabdeckung Rettungsdienst" waren wir in diesem Jahr wieder aktiv. Hier unterstützten wir mit unserem Rettungstransportwagen (RTW), auf Anforderung der Leitstelle MK, den Rettungsdienst des Kreises.
Üben stand und steht natürlich regelmäßig auf unserem Dienstplan. Aber nicht nur auf unseren 14-täglich stattfindenden Dienstabenden konnten verschiedene Ausbildungsthemen vermittelt werden. Im ablaufenden Jahr durften auch wir Teil einer vom THW Balve organisierten Übung sein.
Ein neuer Termin stand dann zum Ende des Jahres auf unserem Dienstplan: Der Weihnachtsmarkt in Garbeck, wo wir den vielen Besucherinnen und Besuchern Erbseneintopf anbieten durften. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr, Teil dieser Veranstaltung sein zu dürfen!
Freuen! Das war auch das Stichwort für den letzten Dienstabend des Jahres am 19.12., denn an diesem Tag konnten wir ein neues Fahrzeug in unserem Fuhrpark begrüßen. Basierend auf einem VW Crafter wird das Fahrzeug als Kommandowagen im Einsatz sein. Eine ausführliche Vorstellung des Fahrzeugs, sowie die Indienststellzng wird im neuen Jahr erfolgen.
Ein, wie gesagt, ereignisreiches Jahr, für das wir uns bei allen Unterstützern, Förderern und Partnern herzlich bedanken möchten.
Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne deren Engagement all diese Aktivitäten nicht möglich (gewesen) wären.
Ihnen und Euch allen wünschen wir von Herzen frohe und besinnliche Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihre/Eure
Rotkreuzleitung des DRK OV Balve